Equipment // Wofür benutze ich ein Ringlicht?
Ringlicht Polaroid

Equipment // Wofür benutze ich ein Ringlicht?

In meinem Equipment befindet sich auch ein Ringlicht. Ursprünglich wollte ich ein großes Ringlicht. Eine richtige Leuchte. Nun habe ich aber einen Adapter und dieser tut ähnlich seinen Job gut. Doch wofür benutze ich diesen Aufsatz und macht er Sinn? Das verrate ich dir hier.

Das Ringlicht & Zubehör

Mein Ringlicht ist von Polaroid. Dieses Marke hat auch tolle Makro-Linsen im Sortiment. Neben dem Ringlicht befinden sich in dem Set auch verschiedene Adapter für die verschiedenen Objektive. Schließlich hat nicht jedes Objektiv den gleichen Durchmesser. Außerdem gibt es noch verschiedene Aufsätze, welche die Lichtfarbe beeinflussen können. Ich arbeite jedoch meist mit dem weißen oder durchsichtigen Aufsatz. Zudem kannst du bei diesem Licht zwischen Blitz und Dauerlicht entscheiden. Auch die Lichtintensität kannst du steuern.

Wofür benutze ich mein Ringlicht?

1.Makro-Fotografie

In allererster Linie sind solche Ringlichtaufsätze für die Makro-Fotografie gedacht. Das Motiv ist entsprechend ausgeleuchtet und somit gut zu erkennen. Zudem ist es deutlich praktischer, wenn der Blitz das Motiv ummantelt oder das Licht klein und gleichzeitig große genug für das Motiv ist. Durch das steuern der Lichtintensität kannst du eben diese von Motiv zu Motiv ändern. Ich selbst habe kein Makro-Objektiv (noch nicht). Doch auch bei Fake-Makros nutze ich die Ringleuchte sehr gerne.

2. Portrait (Cindy)

Die große Rigleuchte wird meist für Portraits genutzt. Dadurch entstehen diese Ringe in den Augen. Für mich ein interessanter Effekt. Doch neulich musste ich lesen, dass diese Reflexion Old-School und somit nicht mehr Zeitgemäß sei. Besonders in der Portrait-Fotografie kannst du das Licht unterschiedlich nutzen. Je nach Entfernung verändern sich die Ringe in den Augen. Auch kannst du mit dem Licht einen Heiligenschein zaubern. Dafür nutzt du das Licht einfach hinter der Person un richtest es entsprechend aus.

Mein Ringlichtadapter ist dafür deutlich zu klein. Ich nutze es daher einfach nur als einen punktuellen Aufheller oder als Blitz. Auf mit dem kleinen Licht kannst du schon einiges erreichen. Ich habe damit zum Beispiel meine komplette Cindy Sherman Reihe fotografiert. Das Licht liegt hier punktuell immer auf dem höchsten Punkt meiner Wangenknochen.

3. Videos

Diese Variante habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert, aber sowohl bei dem großen, als auch bei dem kleinen Ringlicht kann ich mir das sehr gut vorstellen! Hierbei arbeitest du ähnlich, wie bei der Portrait-Fotografie.

Letztendlich kannst du das Ringlicht als simplen runden Blitz oder ein rundes Dauerlicht ansehen. Der Clou daran ist, dass es rund ist und somit gewisse Effekte mit sich bringt. Trend hin oder her, ich nutze es in bestimmten Situationen, wie zum Beispiel die Cindy Shermann Reihe sehr gerne. Ich mag dieses punktuelle Licht. Ob das Ringlicht Sinn macht, kommt ganz darauf an, wie und was du fotografierst.

Was sagst du zu Ringleuchten? Besitzt du selbst eine? Und wenn ja, wie nutzt du sie? Schreib mir das doch gerne in deinen Kommentar! 

Wofür benutze ich ein Ringlicht?

Geschrieben von
Marie Lü
Schreibe einen Kommentar

Kommentare
  • Hallo Marie,

    du meinst quasi eine To-Do Liste?
    Weil das andere steht ja bereits oder verwechsel ich etwas? 🙂

    Eine Ringleuchte besitze und benutze ich nicht.
    Ich habe aber schon öfter gehört, das solche Dinger ganz gut sind.
    Vielleicht werde ich mir mal eine im Laden anschauen 🙂

    Liebe Grüße, Tenzi

    • Genau 🙂

      Es kommt eindeutig auf den Geschmack an, ob sie gut sind oder nicht 🙂 Und: ich würde sie immer nur kaufen, wenn sie sich wirklich lohnt und nicht in der Ecke steht und vollstaubt.

  • Sehr schöner Post. Ich habe auch einen Ringblitz, nutze ihn aber irgendwie gar nicht mehr. Diese Ringe in den Augen bei Portraitfotografie finde ich nicht so schön und für Macro nutze ich eigentlich fast nur noch natürliches Licht oder meinen anderen externen Blitz.. Aber ich habe genau den selben Ringblitz wie du 😀

  • Kann man auch Gegenstände damit fotografieren? Ich möchte schöne Fotos vom Schmuck und Kleidung zu Hause aufnehmen und bin auf der Suche nach der richtigen Beleuchtung und sonstige (einfache!) Einrichtung. Die Fotos sind für Instagram gedacht und sollten schon ansprechend sein, wenn auch nicht professionell.

    • Hallo,
      ja, das Ringlicht kann auch für die Produktfotografie verwendet werden 🙂 Es kommt allerdings immer darauf an, wie groß die Produkte sind und welche Einstellungsmöglichkeiten das Ringlicht hat 🙂 Je weiter du von Produkt entfernt bist, desto weniger Licht kommt an, da das Ringlicht auf dem Objektiv sitzt.

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .

Schau auf Pinterest vorbei!