Der geheime Profitrick: Bilder im Liegen ohne Doppelkinn fotografieren
Bilder im Liegen fotografieren wie ein Model

Der geheime Profitrick: Bilder im Liegen ohne Doppelkinn fotografieren

Du fragst dich, wie die Profi-Fotografinnen es schaffen, mega Bilder im Liegen ohne Doppelkinn zu fotografieren? Ich verrate dir den Trick, den sie dir am liebsten nicht verraten möchten!

Alles fing mit einem Bild von Stefanie Giesinger auf Instagram an. Dort liegt das Model auf einer Wiese und hat ihre langen Haare zu Herzen geformt. Zwischen den einzelnen Strähnen liegen Haarpflegeprodukte.

Laura von „laurahelmedach.design ließ dieses Bild nicht mehr los. Sie wollte auch so ein Foto. Kurz vorm Valentinstag haben wir uns in einem Studio getroffen und diese Bildidee, wie auch noch einige weitere umgesetzt.

Doch Bilder im Liegen zu machen kann super schnell unvorteilhaft aussehen! Ich zeige dir den Geheimtrick mit dem wirklich jeder im Liegen gut aussieht.

Vorteilhafte Bilder im Liegen ohne Doppelkinn fotografieren

Bilder im Liegen ohne Doppelkinn fotografieren: Die Idee und Das Motto

Inspiration war ein Posting von Stefanie Giesinger. Anlass sollte der Valentinstag sein. Dementsprechend wurden die Haarpflegeprodukte gegen Kunst-Rosenblätter ausgetauscht. Eine entsprechende Haarlänge ist natürlich wichtig. Wir haben das Motiv auch mit mir ausprobiert. Doch meine Haare waren definitiv zu kurz! Auch mit Locken kann es schwieriger werden.

View this post on Instagram

? VALENTINSTAG OHNE DOPPELKINN ? Geheim-Tipp vom Profi In wenigen Tagen ist Valentinstag ? Passend dazu haben @laura & ich vor einiger Zeit dieses Bild aufgenommen ? ❓ Feierst du Valentinstag? ? – Ja ? – Nein ? – Bin Singel ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Das Schwierigste an dieser Aufnahme sind die Perspektive & die Pose ?? Denn im Liege bekommst du sehr schnell ein Doppelkinn, obwohl du keins hast! ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ⚡ Swipe zur Seite für noch mehr Infos! ⚡ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ? Das brauchst du, um dieses Foto nachzumachen: ▶ deine Kamera ▶ ein weit winkliges Objektiv ▶ Accessoires: hier Blütenblätter ▶ einen Hocker oder Tritt Diese Bild kannst du nicht als Selbstportrait machen. Das ist viel zu kompliziert ? Eine Person legt sich hin, die andere drapiert und macht das Foto ? ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ❓ Bilder im Liegen: Top ??oder Flop ??? ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Was genau der geheime Tipp vom Profi ist, verrate ich dir in meinem Blogbeitrag "Der geheime Profitrick: Bilder im Liegen ohne Doppelkinn fotografieren"✨ Den Link findest du in meinem Profil ? ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ? Du hast auch ein Bild im Liegen fotografiert? Dann verlinke mich unter deinem Post & ich teile dein Bild in meiner Story! ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ???? #lowbudget #diy #fotografierenlernen #lowbudgetfotografie #lowbudget_photo #werdesichtbar #fototipps #feeschoenwald #fotografietipps #photohacks #fotografieren_lernen #fotogragierenfüranfänger #adobephotoshop #meetthebloggere19 #instakwer #lenslovers

A post shared by Fotografietipps Lowbudget (@lowbudget_photo) on

Bilder im Liegen ohne Doppelkinn fotografieren: Was du für das Foto brauchst

Eine gute Vorbereitung ist für ein solches Foto super wichtig! Die Kleidung sollte zu den Accessoires und dem Motto passen. Die Location solltest du ebenfalls vorher aussuchen und kennen. Das wichtigste ist allerdings eine entsprechende Leiter und das richtige Objektiv.

Weitwinklige Objektive machen die Aufnahme wesentlich einfacher. Du bekommst dadurch „mehr auf das Foto“. Je weniger weitwinklig dein Objektiv ist, desto höher musst du zum Beispiel auf einer Leiter klettern.

Bitte überprüfe ob deine Leiter einen festen Stand hat. Nicht, dass sie während der Aufnahme kippt und Schaden bei euch anrichtet.

Laura und ich waren in einem Fotostudio mit weißen Hintergrund und Softboxen, welche von oben für Licht sorgten. Du kannst natürlich „überall“ Bilder im Liegen machen.

View this post on Instagram

Anfang 2019 durfte ich einige Bilder von @laurahelmedach.design machen. Inspiration war ein Bild von @stefaniegiesinger in Kombination mit dem Valentinstag ? ?Bilder von Oben & im Liegen zu fotografieren kann sehr schnell unvorteilhaft werden. Oft hat man Probleme mit einem Doppelkinn und unvorteilhaften Falten. Egal wie schlank die Person ist. ? Im ersten Moment würden man sagen, dass man das Foto "richtig" herum fotografiert & in der Bearbeitung dreht. Doch genau anders herum ist es vorteilhafter! Du musst dich also am "Kopfende" deiner zu fotografierenden Person aufstellen. Am besten auf einen kleinen Tritt ? ❓ Willst du eine ausführlichere Anleitung? Dann sag mir in den Kommentaren Bescheid & ich tippe sie dann ab ✨ Unser Foto ist im Studio mit einer Kamera entstanden. Du kannst das ganze aber auch mit dem Handy in der Natur oder einem einfachen Raum mit schönem Boden machen ? Laura ist momentan meine aktuelle Arbeitskollegin in meinem Job als Fotomedienfachfrau ☺️ Sie ist Designerin & mit ihr möchte ich das heutige #meetthebloggerde19 Thema einläuten: Bloggende Freunde ✨ Tatsächlich habe ich (noch) keine Bloggenden Freunde. Ich leben auf dem Land. Dort sind Blogger ehr spärlich vertreten. Zudem sind Events zum Kontakte knüpfen immer weit weg oder zu meinen Arbeitszeiten ? Trotzdem möchte ich einige meiner Inspirationen oder Blogger mit denen ich "groß geworden" bin teilen: ▶️ @befabulous_blog ▶️ @jette ▶️ @rosegoldandmarble.de ▶️ @chuliabischoff ▶️ @lenaschabram_fotografie ▶️ @nataschawfotografie "Blogger" die ich Dank der Challenge entdecken durfte findest du in meinen Story-Highlights ? #lowbudgetphoto #lowbudget #lowbudgetphotography #diy #diyphoto #diyphotography

A post shared by Fotografietipps Lowbudget (@lowbudget_photo) on

Der Geheimtrick für Bilder im Liegen ohne Doppelkinn fotografieren

Als Laura die ersten Testbilder von mir machte, stand sie auf einem kleinen Tritt auf Höhe meiner Hüfte. Sie hat mich „richtig herum“ fotografiert.

Das ist Fehler Nummer 1 bei solchen Bildern. Um eine perfekte Perspektive, welche auch noch vorteilhaft ist, zu erreichen, müsstest du über der Person am Boden schweben. Mit einfachen Mitteln ist das nicht möglich. Aber es gibt einen super einfachen Trick:

Du musst dich mit deiner Leiter/deinem Tritt an den Kopf stellen!

Bilder im Liegen machen Geheimtrick

Aber dann ist das Bild ja falsch herum!

Ja, im ersten Moment ist das Bild falsch herum. Doch das lässt sich super einfach in der Bildbearbeitung korrigieren. Diese Art der Aufnahme ist die vorteilhafteste und kommt der schwebenden Perspektive wesentlich näher.

Bilder im Liegen machen Doppelkinn vermeiden

Durch die „falsche“ Perspektive streckt die Person ihr Kinn in deine Richtung. Das bedeutet, die Person bekommt kein Doppelkinn. Dieses Doppelkinn würde sie jedoch bekommen, wenn du aus der „richtigen“ Richtung fotografieren würdest.

Würdest du Bilder von der Seite machen, würde der Blick auf dem fertigen Bild entweder nach links oder rechts schauen. Oder gar starr an der Kamera vorbei. Der Blick bei einem Kopfüberfoto ist im Nachhinein realistischer.

Bilder im Liegen ohne Doppelkinn fotografieren: Die Nachbearbeitung – Einmal drehen bitte!

Wie schon anfangs erwähnt, musst du das Bild nach deiner üblichen Bearbeitung nur noch drehen. Oder du lässt es einfach „falsch“ herum.

Bilder im Liegen machen Orignal

Bilder im Liegen machen gedreht

Die 3 wichtigsten Faktoren für Bilder im Liegen ohne Doppelkinn fotografieren:

  1. Deine Position beim Fotografieren ist am „Kopfende“

  2. Eine Leiter oder ein Tritt sind ein Muss

  3. Je weitwinkliger dein Objektiv ist, desto weniger musst du in die Höhe klettern (wichtig, falls du Höhenangst hast)

Kanntest du diesen Trick oder ist er neu für dich? Schreib mir deine Antwort in deinen Kommentar! Du hast ebenfalls ein Bild in liegen fotografiert? Dann verlinke das Bild in deinem Kommentar & ich teile es in meiner Instagram-Story!

Pin mich!

Bilder ohne Doppelkinn im Liegen
Wandelbar Photography
Pinterest Anleitung Gif

Geschrieben von
Marie Lü
Schreibe einen Kommentar

Kommentar

Instagram

Invalid OAuth access token.

Schau auf Pinterest vorbei!