Scharfe Unschärfe – Straßenfotografie
Straßenfotografie Unkraut

Scharfe Unschärfe – Straßenfotografie

Hast du dein Motiv schon mal unscharf aufgenommen?

Nein? Warum nicht?

Unschärfe kann auch Scharf sein!

Alle Bilder die du hier siehst sind nicht nur aus der Hüfte geschossen (ohne das ich durch den Sucher schaute) und unscharf. Und das auf ihre ganz eigene Art und Weise.
Das Spiel mit Schärfe und Unschärfe macht besonders bei Extremen Flächenverhältnissen Spaß. Eigentlich war der Stängel viel zu dünn, um vom Autofokus erfasst zu werden. Um dennoch auszulösen, schaltest du einfach auf den MF (Manuellen Fokus) an deinem Objektiv um.
Nun hast du dein Motiv mal anders aufgenommen und hast eine scharfe Unschärfe!
Den Stängel scharf zu bekommen musst du etwas ausprobieren, die Position wechseln oder auf gut Glück mit dem AF (Autofokus) abdrücken. Nun steht dein Motiv im Vordergrund und du hast zwei Bilder, mit unterschiedlichen Aussagen, allerdings mit dem gleichen Motiv.
Eine scharfe Unschärfe funktioniert jedoch nicht immer und überall!
Bei einem Portrait ist eine scharfe Unschärfe etwas knifflig und teilweise nicht vorteilhaft und zu empfehlen.


Erzeuge Spannung!

Deine Augen springen hin und her, finden einen Fokus, sind jedoch auch neugierig, wollen das offensichtliche Scharf stellen. Scharfe Unschärfe erzeugt Spannung.
Deine Augen sind es gewohnt, das offensichtliche scharf zu sehen. Bei einer scharfen Unschärfe verwehrst du deinen Augen dies.
Der Grasbüschel, welcher doch eigentlich das Motiv sein sollte ist unscharf und der Fokus liegt auf der Straße dahinter. Diese ist jedoch für dich eigentlich uninteressant.
Neugierde wird geweckt, Spannung aufgebaut.

Ein Ratespiel für deine Augen und deinen Kopf!

Was Bildausschnitt, Komposition und Licht angeht, musst du aus deinem Bauch heraus entscheiden und schauen, was dir gefällt. Fotografie ist schließlich zum ausprobieren da!

Lass deiner Kreativität freien Lauf!

Was sagst du dazu? Kannst du dir vorstellen solche Bilder zu machen? Schreib es in deinen Kommentar!
Geschrieben von
Marie Lü
Schreibe einen Kommentar

Kommentare

Instagram


Warning: array_merge(): Expected parameter 2 to be an array, object given in /www/htdocs/w01406b1/wandelbar-photo.de/wp-content/plugins/meks-easy-instagram-widget/inc/class-instagram-widget.php on line 294

Warning: usort() expects parameter 1 to be array, null given in /www/htdocs/w01406b1/wandelbar-photo.de/wp-content/plugins/meks-easy-instagram-widget/inc/class-instagram-widget.php on line 303

Schau auf Pinterest vorbei!