Kostenlose Foto-Hintergründe aus deinem Alltag

Im Netz gibt es unglaublich viele Tipps rund um das Thema Foto-Hintergründe aus dem Baumarkt. Doch warum direkt ins Portemonnaie greifen? Im Alltag begegnen uns meist tolle Hintergründe und werden leider nicht beachtet. Diese zu sehen und zu erkennen spart nicht nur Geld, sondern auch Zeit.

Foto-Hintergründe im Alltag

Ich muss gestehen, auf die meisten Hintergründe bin ich auch nur durch Zufall gestoßen. Und diese Zufälle haben teilweise lange auf sich warten lassen.

Der unschlagbare Vorteil an Foto-Hintergründen aus dem Alltag ist, dass sie in den meisten Fällen immer da sind und wohnlicher wirken. Das „Set“ muss selten erst umständlich aufgebaut werden.

Foto-Hintergründe Alltag Rollo

Das Schlafzimmer-Rollo

Dieser Foto-Hintergrund ist meine liebste Variante. Er kommt stark an klassische Studiohintergründe heran und funktioniert sehr ähnlich. Außerdem ist er schnell ausgetauscht. Die Rede ist von aufgerollten „Vorhängen“, auch Fenster-Rollo genannt. Diese hängen innen vor dem Fenster und können mit Mustern bedruckt oder einfarbig gestaltet sein. Meine Rollos haben einen Beerenton. Durch den Platz vor dem Fenster habe ich sowohl die Möglichkeit großflächigere Aufnahmen zu machen, als auch kleinere Objekte zu fotografieren.

Foto-Hintergründe Alltag Fensterbank

Möbel, Fensterbänke und Tapete

Einer meiner Lieblings-Foto-Orte ist meine Fensterbank. Sie besteht aus Mamor und liegt genau am Fenster. Egal ob die Sonne scheint oder der Himmel bewölkt ist, dort ist Licht und ein schönes Muster für den Hintergrund eins kleinen Motivs. Ebenso kann es sich mit Möbeln und Tapeten verhalten. Dabei muss das Möbelstück nicht direkt an einer Tapete stehen. Schau dich einfach um und versuche dir vorzustellen, wie der Hintergrund unscharf aussehen könnte. Möbel und Wände mit Tapete hat schließlich jeder zuhause!

Foto-Hintergründe Alltag Poster

Geschenkpapier und Poster

Viele kaufen sich Feste von Motiv-tapeten, Fußböden und so weiter. Finde ich grundsätzlich auch mega. Doch Geschenkpapier hast du in den meisten Fällen schon zuhause. Auch die können tolle Motive habe und gleichzeitig musst du nichts Neues kaufen.

Foto-Hintergründe Alltag Decke Kissen

Decken und Kissen

Auch mit den Motiven auf Decken oder der Struktur von Kissen lassen sich super Foto-Hintergründe aufbauen. Unterschiedlichste Kissen unscharf im Hintergrund verblenden und schon hast du einen bunten Farbklecks, der vom Rest „dahinter“ ablenkt.

Foto-Hintergründe Alltag Tischdecke

Tischdecken

Der Klassiker der Foto-Hintergründe sind meiner Meinung nach Tischdecken. Zu Anfang habe ich besonders mit den weißen guten Tischdecken herumexperimentiert. Egal ob aufgehangen, flach auf den Boden gelegt oder mit einer seichten Kurve platziert. Tischdecken gingen immer. Doch auch in Bunte und Farbe sind Tischdecken tolle Foto-Hintergründe.

Fußböden

Jetzt mal Butter bei de Fische: wie oft schaust du dir bewusst den Boden an auf dem du gehst? Vermutlich verdammt selten. Dabei können auch Fußböden tolle Foto-Hintergründe sein. Welcher Ort ist besser, als der Boden für ein schönes Flat Lay. Gucke dir den Grund an auf dem du läufst und wenn er aus der Entfernung nichts her macht, dann vielleicht in einer Nahaufnahme.

Insbesondere möchte ich dir einfach raten deine Umgebung genauer anzuschauen, auszuprobieren und so neue Foto-Hintergründe und Location im Alltag zu finden.

Mein absoluter Favorit ist momentan mein Fenster-Rollo im Schlafzimmer. Welcher Hintergrund gefällt dir am besten? Schreib es doch in deinen Kommentar!

Pin mich!

Sie sind überall: Foto-Hintergründe! Du musst sie nur finden...

You Might Also Like

0 Kommentare

Mein Kommentar

« « #Kwerbox Nr.10 – Das war drin! ◌◌◌ Was gehört in (m)eine Kameratasche? » »