Fotografie 1×1 // Lichtstreifen
Lichtstreifen Langzeitbelichtung Auto

Fotografie 1×1 // Lichtstreifen

Lichtstreifen am Horizont

Lange habe ich diese Autobahnbilder beneidet, auf welchen man nur die Lichtstreifen gesehen hat. Lange habe ich mich nicht an sie heran getraut. Zum einen wusste ich nicht genau wie und zum anderen habe ich keine Autobahn mit Fußgängerbrücke in der Nähe. Eines Abends war es aber soweit.

Geduld und technische Mittel

Auf dem Land dauert es Abend etwas länger, bis ein Auto naht und vorbei düst. Falls du also auf dem Land, in einem Dorf wohnen solltest, zieh dich warm an und habe Geduld.
Neben Geduld brauchst du noch
  • eine Kamera (mit TV Modus)
  • ein Stativ
  • einen Fernauslöser (optimal)

Belichtungszeit richtig wählen

Innerorts sind 50 km/h erlaubt. Manche fahren etwas schneller, manche etwas langsamer. Anfangs solltest du zählen wie lange ein Auto durch deinen gewählten Bildausschnitt fährt. Bei mir waren es ca. 5 Sekunden.
Du kannst ahnen, dass du für Lichtstreifen im TV Modus / Blendenautomatik fotografieren solltest. In diesem Modus wird die Blende automatisch gewählt und an deine gewählte Belichtungszeit angepasst. Ähnlich wie bei der Fotografie mit den Wunderkerzen.
Fahren die Autos ca. 5 Sekunden durch deinen Bildausschnitt, wählst du die Belichtungszeit 5“.
Wenn das Auto sich nun deiner Kamera nähert, drückst du den Auslöser und schon hast du dein Bild.

Der richtige Zeitpunkt

Am besten fotografierst du, wenn es richtig dunkel, jedoch noch nicht stockdunkel ist. Meine Bilder sind noch recht hell, da diese kurz nach dem Sonnenuntergang gemacht worden sind. Stell dich nicht unter oder in die Nähe einer Laterne und vermeide auch anderweitige Lichtquellen!

Gutes Gelingen!

Geschrieben von
Marie Lü
Schreibe einen Kommentar

Kommentare

Instagram


Warning: array_merge(): Expected parameter 2 to be an array, object given in /www/htdocs/w01406b1/wandelbar-photo.de/wp-content/plugins/meks-easy-instagram-widget/inc/class-instagram-widget.php on line 294

Warning: usort() expects parameter 1 to be array, null given in /www/htdocs/w01406b1/wandelbar-photo.de/wp-content/plugins/meks-easy-instagram-widget/inc/class-instagram-widget.php on line 303

Schau auf Pinterest vorbei!