Photowalk // Gegenlicht & Idylle
Trecker beim Gras mähen

Photowalk // Gegenlicht & Idylle

Auf meinen Photowalks (zu deut. Foto-Spaziergängen) werde ich verschiedenen Motiven, Licht- und Schatten-Situationen ausgesetzt. Auf jede Situation kann man unterschiedlich agiere, sollte jedoch auf keinen Fall in Stress verfallen, denn das ganze soll schließlich Spaß bereiten.

Heute möchte ich euch einige Motive zum Thema „Gegenlicht“ & „Idylle“ zeigen.

Ich habe mich erneut dazu entschieden einige Bilder in der Galerie-Ansicht darstellen zu lassen, da der Beitrag sonst zu lang werden würde.
 


Bild 1&2:
Ein Motiv, zwei Umsetzungen. Beide Bilder bedeuten/symbolisieren Idylle und nutzen gleichzeitig das Gegenlicht (durch de Blätter).

Kannst du die Vögel zwitschern und den leichten Wind durch die Blätter rauschen hören?

Galerie Nr.1
Gräser sind insgesamt sehr fotogen. Mit ihnen kann man am besten mit Gegenlicht experimentieren und auch für die Makrofotografie sind sie super. An dieser Reihe kann man schön sehen, was man alles mit Gräsern machen kann. Bedingte Idylle, dafür absolutes Gegenlicht.

Spürst du das Gras an deinen Händen? 


Bild 3&4
Weder Idylle, noch Gegenlicht.
Der Schmetterling passte einfach nicht zu den Libellen, daher ist er heute hier. Die Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich! Im Gegensatz zu den Libelle ist er irgendwie eine Idylle und erinnert daran, daher durfte er bleiben.

Spürst du den Flügelschlag?

Galerie Nr.2
Hier spielt erneut das (Gegen)Licht eine große Rolle. Motive, welche stark angestrahlt werden, egal ob von vorne/hinten/links/rechts sind schwierig. Sie sind meist schwer und für das menschliche Auge anstrengend. Hier heißt es: Aufgepasst und ausprobiert!

Kannst du das Licht fühlen?


Bild 5&6
Diese beiden verkörpern Idylle und Landleben pur. Beide wurden mit einem Teleobjektiv gemacht.
Durch de große Entfernung sind relativ viele Luftpartikel zwischen Motiv und Objektiv, was zu diesem bläulichen Schleier führt.

Riechst du das Gras und hörst du die Stille?

Welches Bild gefällt dir am besten und verkörpert für dich Idylle? Schreib es in deinen Kommentar! Ich bin sehr gespannt auf deine Interpretation!
Geschrieben von
Marie Lü
Schreibe einen Kommentar

Kommentare

Schau auf Pinterest vorbei!