Motto // Was symbolisiert für dich Weihnachten?
Weihnachtsgeschenk rot mit Schleife

Motto // Was symbolisiert für dich Weihnachten?

Du solltest mir hier verraten, was für dich Weihnachten symbolisiert und heute gebe ich dir meine Antwort.

Es raschelt, es knistert, es ist warm, es piekst und es ist unbequem. Vorher war es kalt, lang, Ski fahren und Kartoffelsalat mit Heißwürstchen. Das ist für mich Weihnachten. Nebenbei gehört dazu noch die ganze Deko mit Weihnachtsmann, Sternen und Kerzen dazu.

Tradition

Weihnachten geht bei uns schon morgens los. Das letzte Türchen des Adventskalender wird geöffnet und danach bei einer vollen Dröhnung Weihnachtsmusik gemeinsam der Tannenbaum geschmückt und aufgestellt. Es wird noch etwas aufgeräumt und danach gibt es schon wieder Mittag, Kartoffelsalat mit Heißwürstchen.
Darauf folgt die Ruhe vor dem Sturm, denn nachmittags geht dann die Schlacht um die Badezimmer los. Sind alle fertig, geht es zu Oma und Opa, schließlich will der Weihnachtsmann gemeinsam mit dem Christkind die Geschenke verteilen. Dort wird dann meist ein Märchen oder Ski geguckt.
Der nächste Stopp lautet dann Kirche. Und zwar ohne Krippenspiel, aus dem Alter sind wir angeblich raus. Nach der Kirche kommt dann das große Finale. Ein Weihnachtsliedchen wird gesungen und dann wird sich auf die Geschenke und die Plätzchen gestürzt. Natürlich begleitet von weihnachtlicher Schallplattenmusik. Dort fängt dann das Knistern, das Rascheln, das Pieken und das unbequeme an.

Weihnachten – das Fest der Liebe

Weihnachten ist nicht nur Tradition und Erinnerung, es ist das Fest der Liebe.
Der Liebe zu den Menschen und seinem Nächsten, der Liebe zu Plätzchen, der Liebe zu Geschenken und der Liebe zu besonderen Momenten.
Wie ein Geburtstag ist Weihnachten nur ein Mal im Jahr und trotzdem ist es nochmal etwas anderes. Die Stimmung ist anders. Dazu kommt noch, dass das ganze Land, ja fast die ganze Welt im Weihnachtsfieber ist.

Weihnachten ≠ Winter

Weihnachten solltest du jedoch nicht mit winterlich verwechseln. Auch ich kenne noch weiße Weihnachten und verbinde Schnee immer noch mit Weihnachten, aber es gibt viele Länder in welchen an Weihnachten kein Schnee liegt. Dafür ist Schnee genau so besonders wie Weihnachten. Es schneit in dem Sinne auch nur ein Mal im Jahr, den Rest des Jahres regnet es oder die Sonne scheint. Schnee ist besonder, Weihnachten auch!

Was symbolisiert Weihnachten für dich?

Ich habe dich gefragt und du hast geantwortet! Weihnachten ist für dich die Stimmung, Zimt, Wärme, Familie, Liebe, Orangen, Geborgenheit, Besinnlichkeit, Zusammenhalt, leckeres Essen und Überraschungen und Wunder.
Für Spätshopper: wer bis zum 22.12 bestellt bekommt die Geschenke noch pünktlich zum Fest geliefert. Tipp: geschenkidee.de Dort gibt es auf ein Produkt deiner Wahl mit dem Code 5%XMAS 5% Rabatt.
Gegen einen Weichnachtsabend in der Disco bin ich übrigens immer noch: Weihnachten & Disco ?!
 
Wie feierst du Weihnachten?
Geschrieben von
Marie Lü
Schreibe einen Kommentar

Kommentare
  • Hallo 🙂
    Weihnachten ist für mich vor allem eins: Zeit.
    Zeit für Gäste, Zeit für Besuche, Zeit für Geborgenheit. Das find ich viel schöner als wenn man sich immer sinnlos viele Sachen schenkt 😉

  • Morgens müssen wir noch arbeiten, Mittags gibt's Mittagessen, möglicherweise schlafen wir auch noch 'ne Runde, Geschenke gibt's wenn's dunkel ist. Und den Abend über schauen wir «traditionsgemäß» Filme. Oder wahlweise Serie dieses Jahr, mal schauen.
    Weihnachten wird bei uns nur im allerengsten Familienkreis gefeiert – mein Mann, die Viecher und ich.

  • Zeit ist eine schöne Antwort.
    Tatsächlich ist Weihnachten Zeit für sämtliche Dinge, aber sollte man sch im Alltag nicht auch Zeit für eben diese Dinge nehmen? 🙂

Instagram


Warning: array_merge(): Expected parameter 2 to be an array, object given in /www/htdocs/w01406b1/wandelbar-photo.de/wp-content/plugins/meks-easy-instagram-widget/inc/class-instagram-widget.php on line 294

Warning: usort() expects parameter 1 to be array, null given in /www/htdocs/w01406b1/wandelbar-photo.de/wp-content/plugins/meks-easy-instagram-widget/inc/class-instagram-widget.php on line 303

Schau auf Pinterest vorbei!