Fotografie 1×1 // Weißabgleich

Fotografie 1×1 // Weißabgleich

Ja, auch ich habe ihn lange Zeit gefürchtet: den Weißabgleich.
Ich wusste, dass ich ihn machen sollte, wusste jedoch nicht wie. Tipps wie: “Schau in die Bedienungsanleitung” haben mir nicht weiter geholfen, weil ich dort nichts gefunden habe! Aber, es gibt ja das World Wide Web. Und auf einmal war die Welt in Ordnung!Einige werden es vielleicht nicht verstehen, du wirst es vielleicht nicht verstehen, aber bis vor kurzer Zeit, hatte ich wirklich keine Ahnung wie ich das anstellen sollte. Mir fehlte ein Schlüsselschritt. Peinlich, aber so ist das nun mal.

Ich möchte dir also heute zeigen, wie man einen Weißabgleich macht und aufklären, wofür der eigentlich gut ist.

 

Weißabgleich – was ist das und wofür?

Definition:

Der Weißabgleich dient der Anpassung der Kamera an vorherrschende Lichtverhältnisse. Je nach Kamera kann der Weißabgleich anhand eines weißen Papierblatts oder Gegenstand manuell abgestimmt oder auf fest definierte Parameter (oftmals für “Tageslicht”, “Bedeckt”, “Kunstlicht” etc) eingestellt werden. Bei der Programmautomatik übernimmt die Kamera den Weißabgleich automatisch, so dass keine weiteren Interaktionen des Fotografen erforderlich sind. Quelle: http://www.foto-freeware.de/weissabgleich.php


Ich möchte dir denn Sinn des Weißabgleichs an einem Beispiel erklären:
Du hast den Auftrag erhalten, eine weiße Designer Vase fotografisch in Szene zu setzten. Du, deine Augen und dein Gehirn sehen und wissen, dass die Vase rein-weiß ist.
Die Vase steht auf einem dunklen Holztisch und das Set ist komplett ausgeleuchtet. Du machst ein Bild und plötzlich ist die Vase dort leicht beige. Hier muss ein Weißabgleich erfolgen, damit die Vase auf dem Bild weiß erscheint. Die Kamera weiß nämlich nicht, dass die Vase weiß ist.

Weißabgleich – wie?

Als erstes musst du die Weißabgleich-Taste finden. Dort stellst du nun den Manuellen Weißabgleich ein. Falls deine Kamera eine solche Taste nicht hat, musst du in das Menü der Kamera gehen und dort den Weißabgleich von automatisch auf manuell umstellen. Hast du dies getan, machst du ein Bild entgegen der Lichtquelle. Dabei hältst du ein weißes Blatt Papier direkt vor die Linse. Dieses Bild kannst du natürlich auch vor der Weißabgleich-Einstellung machen. Denn jetzt musst du erneut in das Menü, zu dem Menüpunkt “Custom WB”. Dort taucht nun dein “Blatt-Bild” auf. Du drückst auf die Ok-Taste und bestätigst das Bild. Und schon bist du fertig!

Wichtig: Denk daran, den Weißabgleich nach der Nutzung zurück zu stellen, sonst fotografierst du in einer anderen Lichtsituation mit dem “falschen” Weißabgleich!
Als Beispiel zeige ich dir hier, eine Wand mit ein und der selben Lichtsituation, jedoch mit zwei unterschiedlichen Weißabgleichen.

Nutzt du den Weißabgleich? Und wenn ja, wie? Während der Aufnahme oder nachträglich in der Bearbeitung? Schreib es in deinen Kommentar!
Geschrieben von
Marie Lü
Schreibe einen Kommentar

Kommentare

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .

Schau auf Pinterest vorbei!